Editorial-Design in besten Händen.
Kommunikation ist immer am stärksten, wenn Inhalte und Gestaltung ein großes Ganzes ergeben. Ich entwickle Mitarbeiter- und Kundenmagazine, die Ihr Unternehmen erlebbar machen. Von der Heftkonzeption mit eigenständigem Look & Feel, über die Zusammenarbeit mit Fotografen und Illustratoren bis zur Abstimmung der Ergebnisse.
Geschäftsbericht
GBG Unternehmensgruppe
Kreativdirektion
Die GBG Unternehmensgruppe mit fast 1400 Mitarbeiter*innen ist nicht nur eine Wohnungsbaugesellschaft, sondern arbeitet auch an einer sozial und ökologisch nachhaltigen Stadtentwicklung für den Raum Mannheim. Seit 2019 verantworte ich den jährlichen Geschäftsbericht und arbeite mit an der Kommunikation verschiedener Geschäftsbereiche:
- GBG: Geschäftsbericht & Mietermagazin
- BBS: Magazin für Eltern & Lehrer*innen
- MWSP: Tätigkeitsbericht, Magazin zur Konversion




Seit 2024 digital: In Zusammenarbeit mit der Agentur Callies & Schewe entstand 2024 der erste digitale Geschäftsbericht. Die animierte Website vermittelt eindrucksvoll, in wie vielen Bereichen die GBG Unternehmensgruppe etwas bewegt.
Magazin für Mitarbeitende
Commerzbank
ArtdirektionDer Commerzbanker
Mitarbeitermagazine sind mehr als nur ein internes Kommunikationsmittel – sie sind das Herzstück einer lebendigen Unternehmenskultur. Sie schaffen Identifikation, geben den Menschen hinter der Marke eine Stimme und machen Erfolge und Veränderungen sichtbar. Ein gut gemachtes Mitarbeitermagazin ist nicht nur informativ, sondern auch ein kreativer Anker, der die DNA eines Unternehmens spürbar macht.


Wenn trockene Zahlen intuitiv erlebbar werden und komplexe Daten sich in visuelle Geschichten verwandeln, dann hatte ich wieder jede Menge Spaß dabei, Infografiken zu entwickeln.


Magazin für Mitarbeitende
Vodafone
ArtdirektionV-Mag
das Magazin für die Mitarbeitenden von Vodafone.


Magazin für Lehrer*innen und Eltern
BBS
KreativdirektionDie BBS GmbH saniert und unterhält alle städtischen Schulliegenschaften im Auftrag der Stadt Mannheim. Das wussten bisher nur die wenigsten. Deshalb zeigen wir in einer klassischen Kampagne und dem jährlich erscheinenden Bildungsbau-Magazin, wie viel sich an den Mannheimer Schulen tut. Unser Testimonial Billie mit dem Bauhelm ist prominente „Zug-Eule“ des gesamten Auftritts.




Seit 2014 stellen wir jährlich Mannheimer Kinder mit interntionalem Hintergrund vor. Hier: Naira aus Bolivien.

Malbuch
Jobcenter
Kreativdirektion
Helden den Alltags
Das Jobcenter Mannheim hat häufig Besuch von Kindern im Vorschulalter, die für ihre Eltern übersetzen. Für die Kleinen haben wir ein Malbuch konzipiert, das mögliche Berufe der Eltern visualisiert und als Mannheimer Helden in Szene setzt.

